
Bahnübergangssysteme für hohe Belastungen
Robuste Systemlösungen für Schwerlast, Fernverkehr und Industriegleise.
Wenn Straße und Schiene auf hochbelasteten Trassen zusammentreffen, braucht es maximale Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit. Genau dafür bietet KRAIBURG STRAIL mit pro, velo und ponti, drei perfekt abgestimmte Systeme. Sie sind für hohe Achslasten, häufige Zugfrequenz und komplexe Gleisanlagen ausgelegt. Sie passen perfekt für den Güterverkehr, an Industriegleisen oder auf Hauptverkehrsstraßen. Alle Systeme basieren auf robustem Vollgummi mit patentierter Oberfläche und lassen sich schnell installieren, instand halten und bei Bedarf anpassen. Sie eignen sich je nach System für jede Schienen- und Schwellenform, lassen sich flexibel an die jeweilige Gleislage anpassen oder eliminieren die Spurrille dauerhaft.
Unsere Produkte für hohe Belastungen
Referenzen
Die Vorteile von STRAIL Bahnübergangs-Systemen für hohe Belastungen

Vorteile für Infrastrukturbetreiber, Industrie und Netzplaner
pro ist das bewährte Premiumsystem für Bahnübergänge mit hoher Verkehrsbelastung. Das modulare System besteht aus Vollgummiplatten mit patentierter High-Tech-Oberfläche. Dank standardisierter Innen- und Außenplatten in unterschiedlichen Ausführungen lässt es sich exakt an jede Schienen- und Schwellenform anpassen. Durch das Verspannsystem erfolgt der Einbau schnell und effizient, auch bei Wartung oder Sanierung.
ponti ergänzt die Bahnübergangssysteme ideal, wenn häufige Gleisdurcharbeitungen (DUA) auftreten. Mit dem Hybridaufbau aus Gummi und Aluminium passt sich das System flexibel an horizontale Gleislageänderungen an. Standard-pro-Außenplatten lassen sich problemlos durch ponti713 ersetzen.
velo ist einzigartig im Hochlastbereich. Das System kombiniert eine Innenplatte mit einem elastischen Wechselteil, das die Spurrille vollständig schließt. Durch das Schließen der Spurrille wird der Bahnübergang barrierefrei und schmale Räder, wie von Fahrrädern oder Kinderwägen können sich nicht darin verfangen. Es erlaubt Zuggeschwindigkeiten bis 110 km/h. Die auswechselbaren Gummielemente lassen sich am Ende ihrer Lebensdauer ohne Ausbau der Innenplatte einfach tauschen. Bereits in über 20 Ländern im Einsatz, erfüllt velo höchste Sicherheitsanforderungen und ist ideal für stark frequentierte Übergänge mit gemischtem Verkehr.

Vorteile für Sicherheit, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit
Alle drei STRAIL Systeme setzen auf denselben Werkstoffkern: faserverstärktes Recycling-Gummi mit integrierter Korundoberfläche. Das macht sie selbst bei Nässe, Schnee oder Frost nicht nur extrem rutschfest, sondern auch widerstandsfähig gegen Witterung, Alterung und starke mechanische Belastung. Die lange Lebensdauer minimiert Wartungseinsätze, während das modulare Design eine schnelle Montage, einfache Inspektion und flexible Erweiterung ermöglicht.
Sie entscheiden: Mit velo ist kein Freihalten der Spurrille im Winter nötig, barrierefreie Querung auch für Fußgänger und Radfahrer, Zulassung für Fernverkehr und Industriegleise. Die STRAIL Bahnübergangssysteme erfüllen alle Anforderungen moderner Hochleistungs-Gleisinfrastruktur – sicher, wirtschaftlich und nachhaltig.








