Komplexe Gleissanierung mit STRAILastic Schienenisolierung

Fakten

  • Ort: Ulm, Germany
  • Zeitraum: August 2024
  • Bauherr: SWU Verkehr GmbH
  • Produkte: STRAILastic_SOK_simplex, STRAILastic_GRS
  • Länge/Menge: 935 m
  • Gegebenheiten: kontinuierlich gelagerte Rahmengleise mit einem Gefälle und anschließender Steigung von 8 %, Bogen im steigenden Gleis

Vorteile

  • für kontinuierlich gelagerte Rahmengleise
  • Einstellung mit verschiedenen
    Federziffern auf unterschiedliche Anforderungen möglich
  • Verminderte Bauzeit in Kombination mit STRAILastic_GRS

Projektbeschreibung

Die SWU Verkehr GmbH stand in Ulm vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Die Sanierung eines komplexen Gleisabschnitts, der höchste Anforderungen an die Flexibilität und Zuverlässigkeit der verbauten Materialien stellte. Die Wahl fiel auf die erprobte Lösung von STRAILastic: das System SOK_simplex mit Gleisrahmenstütze.

  • Der Einsatzort: Ein hochkomplexer Gleisabschnitt, der eine Unterführung sowie ein Gefälle bzw. eine Steigung von 8 % umfasste.
  • Die Besonderheit: Im steigenden Gleis war zusätzlich ein enger Bogen mit erforderlicher Gleisüberhöhung auszuführen.
  • Die Herausforderung: Die schwierigen Gleisverhältnisse wurden durch die sommerlichen Temperaturen und die damit verbundene Gefahr von Gleisverwerfungen während der Montage zusätzlich erschwert.

Trotz dieser extremen Anforderungen und der erschwerenden Bedingungen konnte unser System STRAILastic_SOK_simplex ohne Probleme eingebaut werden. Das Projekt ist ein klarer Beweis für die Leistungsfähigkeit und außergewöhnliche Flexibilität unserer Lösung, selbst in den anspruchsvollsten städtischen Infrastrukturbereichen.

Zurück zur Übersicht
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.