Notbefahrung und Entgleisungsschutz mit inno auf der Wasserturm-Brücke
Fakten
- Ort: Wasserturm-Brücke, Luxemburg
- Zeitraum: April – Mai 2024
- Bauherr: Frateur
- Produkte: inno
- Länge/Menge: Länge: 135 m, Breite: ca. 7,25 m
- Gegebenheiten: Brücke mit zwei Tram-Gleisen mittig
Vorteile
- Schwellenteilungsunabhängig
- Individuell anpassbar an nahezu alle Anforderungen
- Patentierte High-Tech-Gummioberfläche mit einvulkanisiertem Korund sorgt für hervorragende Rutschfestigkeit
- Optimales System für Aufgleispunkte für Instandhaltungs- und Rettungsfahrzeuge
Projektbeschreibung
Die Wasserturm-Brücke in Luxemburg Stadt ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Sie ist zweigleisig, viel befahren und wird gleichzeitig von Autos und der Tram genutzt.
Aufgrund dieser gemischten Nutzung musste eine Bahnübergangslösung gefunden werden, die zwei kritische Funktionen vereint:
- Notfall-Funktionalität: Im Bedarfsfall muss die Spurfläche so gestaltet sein, dass Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettung) die Bahngleise als temporäre Fahrbahn nutzen können (Notbefahrung).
- Verkehrssicherheit: Es musste sichergestellt werden, dass im Falle einer Entgleisung die Tram nicht in den allgemeinen Straßenverkehr gerät und somit weitere Unfälle verursacht werden.
Zur Auskleidung des Tramgleisbereichs fiel die Wahl auf die robusten inno Bahnübergangsplatten. Diese Lösung bot die notwendige Anpassungsfähigkeit für die komplexe Brückensituation:
- Ermöglichung der Notbefahrung: Die Platten wurden so verlegt, dass die Tramgleise zu einer befahrbaren Fläche für Notfall- und Instandhaltungsfahrzeuge wurden.
- Maßarbeit für die Brücke: Aufgrund der spezifischen Anforderungen auf der Brücke mussten die Platten exakt zugeschnitten werden, was die flexible Gummikonstruktion von inno ermöglichte.
- Integrierte Entgleisungsschutzrille: Das wichtigste Sicherheitsmerkmal ist die Entgleisungsschutzrille, die für beide Gleise direkt in die inno Platten integriert wurde.
Durch den Einsatz des anpassbaren inno Systems auf der Wasserturm-Brücke konnten alle funktionalen und sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt werden. Die Montage schuf eine tragfähige und befahrbare Oberfläche im Gleisbereich, die es Einsatzfahrzeugen ermöglicht, die Schienen im Notfall schnell und sicher zu nutzen. Gleichzeitig wurde die Verkehrssicherheit durch die direkt integrierte Entgleisungsschutzrille signifikant erhöht, da sie verhindert, dass eine entgleisende Tram in den fließenden Straßenverkehr gerät. Das robuste Gummisystem ist optimal für die Belastungen des kombinierten Straßen- und Schienenverkehrs auf der zentralen Brücke ausgelegt und gewährleistet somit langfristige Betriebssicherheit.




