Rasengleis von STRAILastic überzeugt mit schneller Installation und Isolierung

Fakten

  • Ort: München
  • Zeitraum: August 2023
  • Bauherr: Stadtwerke München GmbH
  • Produkte: STRAILastic_R
  • Länge/Menge: 1,8 km
  • Gegebenheiten: 41E1 – LIS 27 – SKL 14 – 1435

Vorteile

  • Streustromisolierend nach DIN EN 50122-2
  • Schnelle und leichte Montage, Einbau unter Betrieb möglich
  • Für alle Oberbauarten lieferbar
  • Rasengleise tragen zur Verbesserung der Feinstaubbelastung und des Mikroklimas im innerstädtischen Bereich bei.

Projektbeschreibung

Nach 30 Jahren Betrieb stand bei der Straßenbahnlinie 25 in München die umfassende Erneuerung des Oberbaus an. Auf einem Abschnitt von 1.880 Metern (vom Klinikum Harlaching bis südlich des Authariplatzes) sollte im Zuge dieser Sanierung ein ökologisches und ästhetisches Rasengleis realisiert werden.

Die Stadtwerke München (SWM) suchten nach einem Rasengleisprofil, das zwei entscheidende technische Anforderungen zuverlässig erfüllt:

  1. Klare Abgrenzung zwischen den Vignolschienen und der Rasenauflage.
  2. Vollumfängliche Streustromisolierung des Gleises.

Nach intensiven Voruntersuchungen durch die SWM fiel die Wahl auf das System STRAILastic_R, da es in den Tests hervorragende Ergebnisse lieferte und alle Anforderungen an Isolierung und Abgrenzung vollumfänglich erfüllte.

Die Profile wurden im August 2023 im Anschluss an die Stopfarbeiten durch die Baufirma Rhomberg Bahntechnik GmbH eingebaut. Die Montage überzeugte durch ihre Effizienz:

„Der Einbau der STRAILastic_R Profile ging äußerst zügig voran, da es lediglich einige Hammerschläge braucht, um sie in Position zu bringen. Zudem lassen sich die Profile aus Gummi einfach zuschneiden, wenn Anpassungen nötig sind.“

– Lukas Schober, Projektleiter, Rhomberg Bahntechnik GmbH

Die einfache und flexible Handhabung der Gummiprofile wirkte sich positiv auf den Baufortschritt aus. Nach der Positionierung der Profile wurde das Gleisbett mit Vlies, Hummusschicht und Rasensamen optimal für die Begrünung vorbereitet.

Schlussendlich konnte die Baustelle aufgrund des reibungslosen und schnellen Einbaus um einige Tage früher als geplant abgeschlossen werden.

Die SWM erhielt damit nicht nur ein technisch einwandfrei isoliertes und ästhetisch ansprechendes Rasengleis, sondern profitierte auch von der erheblichen Zeitersparnis bei der Ausführung.

Zurück zur Übersicht
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.