Sicherer Bahnübergang für alle Verkehrsteilnehmenden

Fakten

  • Ort: Glücksburger Straße, Ibbenbüren (Deutschland)
  • Zeitraum: Sommer 2024
  • Bauherr: Infratek Baumanagement GmbH
  • Produkte: pro und pede Innenplatten, ponti Außenplatten
  • Länge/Menge: 2 Bahnübergänge mit pro und ponti und 4 Überwege für Fußgänger und Radfahrer mit pede und ponti

Vorteile

  • ponti Außenplatten > erhöhte Lagestabilität und hält dabei schwerer Belastung lange stand
  • pro Innenplatten > passend für jede Schienen- und Schwellenform und Material reduziert den Lärm wesentlich
  • pede > speziell für Radfahrer und Fußgänger mit schmaler Spurrille und besonders rutschfester Oberfläche

Projektbeschreibung

Ziel dieses wichtigen Projekts in Ibbenbüren war die dringend notwendige Erhöhung der Verkehrssicherheit am Bahnübergang Glücksburger Straße, der in der Vergangenheit Unfallschwerpunkt war.

Die optimierte Streckenführung sorgt nun für klare Verhältnisse: Die Straße wurde mit zwei getrennten Fahrspuren ausgestattet, deren Anpassung an eine nahezu rechtwinklige Kreuzung der Gleise die Übersichtlichkeit entscheidend verbessert. Separate, sichere Übergänge wurden speziell für Radfahrer und Fußgänger geschaffen.

Hochwertige Systemlösungen für sechs Übergänge: Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurden diverse STRAIL-Systeme kombiniert: Vier separate Rad- und Fußgängerübergänge: Hier kamen die speziell konzipierten pede Platten in Kombination mit ponti Außenplatten zum Einsatz. Zwei Fahrbahnübergänge: Ausgestattet mit den bewährten, robusten pro und ponti Bahnübergangsplatten.

Bahnübergang Glücksburger Straße mit optimierter Streckenführung
Bahnübergang Glücksburger Straße separate Übergänge für Fußgänger und Radfahrer
Bahnübergang Glücksburger Straße für hohe Belastung
Zurück zur Übersicht
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.